Gästebucheinträge

Einige Einträge im Gästebuch bei der Ausstellung:
Eine sehr berührende und spannende Ausstellung. Eine große Bereicherung in Artstetten.
(Alix Fraye)
„große“ Gratulation zur gelungenen Ausstellung
(Wilhelm und Eveline Groß)
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Veranstaltung, zur hervorragenden „Homepage“ von 1914 und zum Ausstellungserfolg.
(Rudolf Preymann)
Mit Erstaunen und viel Freude habe ich Eure Arbeit gesehen. Vielen Dank für diese hoffentlich nicht nur lokale „Heimatkunde“.
(Gerhard Floßmann)
Wir haben die Ehre, mit dem Enkel von Wilhelm Groß – ebenfalls Wilhelm Groß – dieses eindrucksvolle Haus zu besuchen und erhielten äußerst anschauliche Informationen.
(Barbara und Fredi Ultes)
Danke für die Initiative und die Mühe für diese schöne Ausstellung.
Karl S., Artstetten
Alle Achtung – viel Mühe, eine beachtliche Schau ist gelungen. Wir wünschen viel Erfolg!
Angela u. Franz
Sehr nette Ausstellung! Kompliment für die Dorferneuerungsgruppe. Komme sicher noch einmal.
Franz+Helga Sch., Laimbach
Sehr interessant und man denkt nie wieder Krieg.
M.B., Canada
Wer bestimmt den Lauf der Welt?
Leider nicht die kleinen Leute. Vielen Dank für diese anrührende Ausstellung.
Siegfried W,. geb. 1942 in Linz/D. 1945 vertrieben, lebe seitdem in Regensburg
Sehr interessante und schön gestaltete Ausstellung! Was auf so kleinem Raum alles möglich ist!
Großes Lob an die Aussteller.
Fam. W. Rappoltenreith
Die Ausstellung ist sehr interessant und Ihnen sehr gut gelungen!
Sie stellt einen gelungenen Einblick in die damaligen Geschehnisse dar.
Möge sich diese Geschichte nie wiederholen.
Prima gelungen, mein Kompliment.
Peter+Claudia
Important+valuable effort in keeping memories of war alive.
Thank you. World Peace!!
Stephen, Richard, New Zealand
Die Ausstellung ist hervorragend durchdacht und hoch interessant und anschaulich aufbereitet.
Ich bin echt begeistert, denn ich wusste fast nichts über die konkreten Auswirkungen des 1. Weltkrieges auf die örtliche Bevölkerung.
Meine Gratulation zur Ausstellung und die Begeisterung der Veranstalter.
Erwin K.
Eine eindrucksvolle und gut recherchierte Ausstellung! Ein großer Dank den Organisatoren!
Franz und Annemarie Groß, Enkel v. Oberl. W. Groß.
Es geht immer nur um die großen Zahlen. 19 Millionen Tote sind schockierend – doch sie berühren uns nicht.
75 rote Linsen – jede symbolisiert einen gefallenen Artstettener – machen uns hingegen nachdenklich, denn von diesen 75 „Linsen“ kennen wir die Namen, wissen welche Kinder ihre Väter verloren und können uns heute noch anschauen, wo die Artstettener Soldaten gelebt haben und was aus ihren Häusern geworden ist.
1914-1918 war die ganze Welt im Krieg, doch nicht in Vergessenheit sollte geraten, was dieser große Krieg für die „kleinen Leute“ bedeutete. Denn wie stets fühlen nicht die Herrschenden die größten Entbehrungen, sondern Väter, Mütter und Kinder in den Ortschaften des Landes.
Und gerade deshalb sind Projekte wie dieses so außerordentlich wichtig, denn der alte Spruch hat nach wei vor seine Gültigkeit.
Wer seine Vergangenheit vergisst, hat keine Zukunft.
Christian Trinkl
It was a great pleasure seeing your exibition.Thank you very much for letting us see it.
Sehr interessante Ausstellung und sehr anschaulich und kreativ gestaltet! So sollte ein Geschichtsunterricht abgehalten werden
Christian und Maria Hörlesberger (Kurzfilm Shake hands)
Hochinteressant! Ich habe wieder Vieles neu erfahren & lernen dürfen. (Die Gläser mit den Reiskörnern & die Erläuterungen dazu=eine eindrucksvolle Idee!) Danke!
sms&ps Gerasdorf bei Wien
Große Hochachtung vor dieser einmaligen Privatinitiative! Danke!
Dr. Gerhard und Daniele Lindbichler Wien
Was gut wie man große Geschichte und kleine Dorfgemeinschaft zusammen bringt! Eine sehr sinnvolle Pause für einen Jakobswegwanderer. Vielen Dank
Martin Kuylenberg, NL
Mit einfachen Mitteln gelingt es dieser Ausstellung, die Auswirkungen der „großen“ historischen Ereignisse auf die Dorfgemeinschaft darzustellen.
Statist. Daten werden z.B. mit Reiskörnern anschaulich gemacht und lebendig.
Wir sind beeindruckt von der Schlichtheit der Gestaltung und der Prägnanz der Information.
Luise Tomleitner, Stefanie Wukovits Wien/Purgstall
Danke für die beeindruckende Gestaltung dieser Gedächtnis-Ausstellung. Auch in Erinnerung an meinen jung gefallenen Großvater Alois Schönauer aus Nussendorf.
Sehr gelungene Ausstellung!
Wir waren sehr beeindruckt von der guten Aufbereitung. Man bekommt einen guten Einblick in die Zeit vor 100 Jahren.
Fam. Pilz
Eine ausführliche, durch die unterschiedlichsten Exponate lebendig wirkende Ausstellung! Hervorzuheben die gute Lesbarkeit der Texte. Das Verkosten des legendären Brombeertees war ein interessantes Geschmackserlebnis.
Gucki Marschat
Ein Ausstellungsraum, ders in sich hat! Unglaublich, welch große Menge an interessanten Details hier geboten wird. Sehr anschaulich dargestellt und verknüpft.
Bravo und Dank dem verantwortlichen Team!
Prof. Peter Marschat
Hochachtung und tiefe Verneigungvor der PRIATINITIATIVE! Solch eine schöne Sonderschau 2014 – zum 1. WK – auf Basis einer Gemeinde so anschaulich darzustellen.
Obwohl über 70 Tote zu beklagen sind, wundert es schon, dass das Interesse hier im Ort nicht gerade auf große Anteilnahme stößt.
Nochmals großen Dank
Urlaubsgrüße aus dem Sachsenland in Deutschland
Haben heute eine gut gelungene, interessante Ausstellung gesehen, die im Hinblick auf den familiären Hintergrund von Dr. Franz Groß (Enkel von OL Wilhelm Groß) für uns umso interessanter war. Schwierigkeiten ergaben sich für uns nur mit dem Lesen der Kurrentschrift.
Freundliche Grüße aus Ebreichsdorf
Haller Ernst und Rosina
Franz und Annemarie Groß
Many thanks to Peter for showing us around the exhinbition. Most interesting. We should all remember. Thank you M. Watton
Very interesting and great knowledge to share and ensure the people involved were all remembered. Thank you Laura Watton
This exhibition is very very interestful and is a lesson for all of us! We should all remember! Thanks for your work.
Ricardo Bisegua, Roma, Italy
Wir gratulieren zur Ausstellung!
Gratulilente a szep nicilitiskoz!
Balaton Peter u. Judit, Budapest
Danke für die interessante Gestaltung dieser Ausstellung und die engagierte Führung!
Fam. Steinbauer, Unterthalheim
Sehr interessante Ausstellung! Viele spannende Details in einem schön eingerichteten, übersichtlichen Raum.
Viele liebe Grüße aus Deutschland
Fam. Russmann
Raum für das 100-Jahrejubiläum bestmöglich genutzt bzw. gestaltet.
Jam. Alfons, Göstling/Wien
Complimenti per questo piccolo ricordo.
Roberto Zattini, Ravenna
Grazie per questa memoria. Non vogliamo e non dobbiamo dimenticare.
Antonella Grallonge, Ravenna
Lesung am 22.8.
Wir waren sehr begeistert von der abwechslungsreichen Auswahl der Texte und von dem sehr ansprechenden Vortrag!
Hut ab und vielen Dank für den interessanten Abend
Ursula und Fritz Haider, Fritzelsdorf
Als Urlaubsgast nahm ich an der Lesung teil, die unter dem Motto stand „Untergang des Abendlandes“, 1914-18
Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Beteiligten für die interessante und abwechslungsreiche Veranstaltung bedanken.
Solche Dialoge gibt es meines Wissens in meinem Heimatland nicht. Es erscheinen aber Abdrucke von Briefwechseln in unserer Tageszeitung. Sehr nachdenkliche, aber auch heiter-ironische Texte wechselten einander ab.
So möchte ich u.a. auf die ans Herz gehehnde Darlegung mit der Feldpostkarte verweisen, wo die ganze Widersinnigkeit des Krieges deutlich wird; die im Dialekt vorgetragenen Passagen, aber auch an die mahnenden Worte Bert Brechts erinnern und nicht zuletzt den Wunsch des jungen Autors Prokopetz hervorheben, dass es doch ein Jahrhundert des Dialogs geben möge. Oder, damit im Umkehrschluss, dass ein neuerlicher Krieg bekanntlich in eine furchtbare, kaum vorstellbare Katastrophe führen würde.
Erkenntnis des Tages: „Wehret den Anfängen“.
G. K., geschrieben am 23. Audust 2014 aus Deutschland, Land Sachsen
PS: Ich bedaure es sehr, nicht die Abschlussveranstaltung am 19./20. 9.2014 miterleben zu dürfen
Vielen Dank an OL Walter Weitzenböck für die sehr interessante und informative Führung!
Markus Haselböck
Mit Bestem Dank – viel Erfolg weiterhin –
Fam.Resch aus Salzburg
Eine sehr interessante Ausstellung und informative Führung; eine erstaunliche Arbeit! Vielen Dank dafür.
Birgit u. Jürgen Ziebarth aus Berlin
Danke herzlichst für die interessante Aufbereitung der Ausstellung, für die ausführlichen Erklärungen und Hinweise betreffend dieser schrecklichen Zeit, sodaß wir einen guten Einblick und viele Informationen mit nach Hause nehmen können.Herzlichen Dank auch für die Gastfreundschaft und den Idealismus, diese Ausstellung ins Leben gerufen zu haben!
Fam. Groiß, Weißenkirchen/W.
Herzlichen Dank für die Führung. Viel Erfolg für die Arbeit an der Aufarbeitung der Geschichte.
Rudolf Eichinger
Der Maturajahrgang 1967 des Stiftsgymnasiums Melk war da! Kompliment! Super! Sehr anschaulich! Danke!
Werner Stritar, Karl Hasengst, Johann Höller, Franz Groß, Karl Holzer, Werner Haidl, Johann Hahn, J. Pflügl, Karl Walchshofer. Ernst Wegscheider
Danke an Michael für die nette Fürung und für die zahlreichen Infos.
Franz Lagler, Melk
Auf meinem Pilgerweg von Wien nach Zürich habe ich hier vorbeigeschaut. Schöne Ausstellung!
Roman Wuillemin
Die Saisonabschlussfahrt mit unseren Motorrädern führte uns nach Artstetten, einen beschaulichen Ort im Waldviertel.
Helga + Mike; Flei + Eugen
Danke für die nette Führung und für die zahlreichen Infos.
Max und Salvy aus Linz
Mit ganz herzlichem Dank für die wunderbare Einladung!
Ihre Anita Hohenberg
Kleiner, fast familiärer Rahmen – herzliche Begegnungen – feine Eindrücke – es hat mich gefreut, bei euch zu sein
Gregor Mayer
Mit viel Liebe gestaltet – Gratulation!
Es schafft Bewusstsein
Marianne Hörlesberger
* Danke für euren Einsatz, ihr habt „GROSSES“ geleistet.
* Geschichts-Unterricht äußerst gut dargebracht. Sehr schöne Ausstellung! Nettes Ambiente!
* Viel Fleiß, Zeit und Ausdauer hat diese übersichtliche und sehr gut gelungene Ausstellung ermöglicht – Geschichte anschaulich gemacht.
* Eine umfangreiche Ausstellung, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde und dazu einlädt, zu verweilen und zu stöbern.
